Letztes Hallenrennen von Beate mit Gold gekrönt!

Mit der sensationellen Ausbeute von vier Mal Gold, sowie je zwei Mal Silber und Bronze konnten wir die Hallenstaatsmeisterschaften auf der Linzer Tipps-Arena erfolgreich abschließen.

Für den sportlichen, aber vor allem für den emotionalen Höhepunkt dieser Titelkämpfe sorgte mit Beate eine St. Pöltener Athletin. Unsere 31-jährige Paradeathletin wird mit Ende der Freiluftsaison 2020 ihre große Karriere beenden und startete daher das letzte Mal bei einer Hallenmeisterschaft. Und Beate beendete ihre Hallenkarriere mit einem starken Finallauf und der tollen Zeit von 8,14 Sekunden. In einem hochklassigen Rennen konnte sie sich knapp gegen Karin Strametz durchsetzen und die Goldmedaille holen. Ab jetzt gilt das gesamte Augenmerk auf der Qualifikation für ihre dritten Olympischen Spiele im august in Tokio.

Aber auch die übrigen St. Pöltener Athletinnen wussten beim Saisonhöhepunkt voll zu überzeugen. Duathlon-Weltmeisterin Sandrina zeigte zum wiederholten Male auch in der Halle ihre Tempohärte und holte etwas überraschend den Staatsmeistertitel über 1500 Meter. Am Tag zuvor musste sich die Ausdauer-Paradeathletin über 3000 Meter noch knapp Julia Mayer geschlagen geben und holte Silber.

Auch Agnes, die Jahresbeste im Stabhochsprung, wusste mit ihrer Favoritenrolle gut umzugehen und holte souverän die Goldmedaille. Mit übersprungenen 3,90 Meter war die 27-jährige zwar nicht ganz zufrieden, am Ende zählte jedoch der Titelgewinn.

Für den überraschenden vierten Titelgewinn sorgte erfreulicherweise die 4 mal 200-Meter-Staffel der Damen in der Besetzung Magdalena Lindner, Lena Pressler, Carina Schrempf und Michaela Burda. In 1:40,16 Minuten konnte hier die favorisierte Staffel der Zehnkampf-Union in Schach gehalten werden. Neo-St. Pöltnerin Magdalena wusste darüber hinaus über 60 Und 200 Meter zu überzeugen und holte in starken Zeiten zu Bronze bzw. Platz Vier. Lena landete knapp hinter der Trainingskollegin auf den Plätzen 7 über 60 Meter und 5 über 200 Meter. Ebenfalls über 60 Meter wusste U-20-Sprinterin Isabelle mit neuem Hausrekord von 7,93 Sekunden zu überzeugen. Staffel-Schlussläuferin Michaela holte den guten 7. Rang im Weitsprung.

Ohne spezielle Hallenvorbereitung ging 800-Meter-Staatsmeisterin Carina über ihre Paradedistanz an den Start. Aus dem Training heraus lief sie mit einem couragierten Rennen zur Silbermedaille. Für die zweite Bronzemedaille aus St. Pöltner Sicht sorgte Ivona mit ihrem dritten Platz im Kugelstoß. Die Parade-Mehrkämpferin kam direkt aus dem Teneriffa-Trainingslager und stieß die Kugel auf 13,68 Meter.

Starke Auftritte, aber leider ohne Medaillenerfolg, gab es noch durch die U-20-Athleten Lorenz und Daiyehan. Lorenz stieß die 7-Kilo-Kugel bei seiner ersten Staatsmeisterschaft der „Großen“ auf die Bestleistung von 13,39 Meter und wurde guter Fünfter. Daiyehan sprintete ins Finale der besten Acht und belegte dort in 7,03 Sekunden den siebenten Rang. Ebenfalls auf dem siebenten Endrang landete Kevin in einem großen und starken Feld über 1500 Meter. Der NÖ-Landesmeister über diese Distanz konnte in 4:00,48 Minuten neuen Hausrekord aufstellen.

Bei den parallel zu den „Großen“ ausgetragenen österreichischen Meisterschaften der U-18 durfte das kleine Team der Union St. Pölten wichtige Wettkampf-Erfahrungen sammeln. Sonja zeigte über 3000 Meter ein engagiertes Rennen und landete ebenso auf dem sechsten Endrang wie 400-Meter-Sprinter Julian. SLZ-Schüler Stefan zeigte ebenfalls über 3000 Meter sein bereits hohes Niveau und lief in einem starken Feld in 9:26,64 Minuten auf den 7. Rang. Ebenfalls in den Top-Ten landeten Niklas über 800 Meter (10.), sowie die beiden Kugelstoßer David (8.) und Kilian (9.).

Das könnte dich auch interessieren...

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier

Wir haben gestern als Union St.Pölten Leichtathletik im Restaurant der Firma Nemetz-Fleisch HandelsgmbH gemeinsam auf ein wunderbares Jahr 2023 zurückgeblickt ! Neben der Ehrung unserer internationalen Starterinnen und Starter, der Staatsmeister und öst.Nachwuchsmeister stand auch der Dank beim gesamten Team und dem Hauptsponsor TRANSFER Personalmanagement auf dem Programm. Höhepunkt war die Verleihung der USTP-LA Ehrenmitgliedschaft

Nationale Bilanz 2023 – eine Erfolgsgeschichte