USTP LA Erfolgreichster Verein in Bregenz

Großartig präsentierten sich unser Team bei den Leichtathletik Staatsmeisterschaften in Bregenz.

Mit 6 Goldmedaillen konnte man sensationell als erfolgreichster Verein dieser Titelkämpfe bilanzieren, zusätzlich durfte man sich noch über 2 x Silber und 4 x Bronze freuen.
Lena Pressler siegte über 400m Hürden in neuem Meisterschaftsrekord von 56,81 sec und sicherte sich damit ganz wichtige Bonuspunkte für die WM-Qualifikation. Knapp vor der Abreise zur U23 EM präsentierte sie sich in starker Form und zeigte deutlich, dass man in Finnland mit ihr rechnen darf.
Ganz souverän setzte sich auch 100m Rekordhalter Markus Fuchs durch und holte mit starken 10,24 sec seinen ersten Titel für St.Pölten über die klassische Sprintdistanz. Leider gab es im Finale gar keine Windunterstützung, eine Zeit in Rekordnähe wäre damit durchaus möglich gewesen.
Ihre zweitbeste je gelaufene Zeit konnte 100m Meisterin Leni Lindner in Bregenz auf die Bahn zaubern. Mit 11,41 sec holte sie mit einer halben Sekunde Vorsprung den Titel und schaffte sich damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die EM Qualifikation 2024 Rom. Auch über 200m Silber in ausgezeichneten 23,74 sec war sie sehr zufrieden.
Gemeinsam mit Moyo Bardi, Magdalena Lang und Isabell Edlinger sicherte sie sich zum Abschluss der Titelkämpfe auch die prestigeträchtige Goldmedaille über 4 x 100m. Die USTP Damen konnten damit in den letzten 9 Jahren 7 mal den Titel nach St.Pölten holen.
Nach ihren zwei Siegen in der Halle konnte Mittelstrecken-Ass Sandra Schauer nun auch im Freien über 1500m Gold bejubeln. In einem eindrucksvollen Rennen, wo sie vom ersten Meter an führte und auch im Endspurt die Stärkste war, schaffte sie den 1500m Freiluft – Premierentitel für die Union St.Pölten. Zusätzlich sicherte sie sich noch in starken 2:10,85 min Bronze über 800m.
Ganz eindrucksvoll präsentierten sich unsere Hammerwerfer. Kilian Moser sicherte sich mit 54,49 m souverän den Titel, dahinter schaffte ein entfesselter Marvin Klammer mit neuem Hausrekord von 48,02m Silber. Florian Hamerschmidt komplettierte mit 47,71 m das Stockerl. Erfolgstrainer Klaus Moser trug sich mit der sehr guten Weite von 41,16m als Siebenter auch in die Ergebnisliste ein. Vor ihm noch auf PLatz 5 Roland Reiterer, der auch eine PB schaffte.
Trotz Hitze pulverisierte Sonja Inzinger mit 18:16,81 min ihre persönliche Bestzeit über 5000m und holte eine erfreuliche Bronzemedaille. Gleiches gelang Speerwerferin Noemi Luyer, die mit guten 47,55m das Staatsmeisterschaftstreppchen besteigen durfte.
Einen sechsten Platz konnte noch Rafaela Burda mit neuer Saisonbestleistung von 3,20m im Stabhochsprung beisteuern.
Niklas Kainrath verschlief in einem Bummelrennen über 800m den Antritt des Feldes und kämpfte sich dann auf der Zielgeraden noch von Platz 13 auf 7 vor. Erfreulich auch die weitere Steigerung von Magdalena Lang. Im 100m Einlagelauf verbesserte sie ihre 100m Bestzeit auf 12,72 sec.
Unsere Hammer-Damen Fatima Jeratli und Nina Butter belegte die Plätze 7 und 8.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiches Großevent zu Saisonbeginn 2024

Das Team der Union St.Pölten Leichtathletik hat am Samstag als Veranstalter wieder einmal ein großes Ausrufezeichen gesetzt ! Beim Erich Racher Gedächtnismeeting (40 Einzeldisziplinen) inklusive Robinsoncup (29 Teams) und der angeschlossenen NÖ Staffelmeisterschaft waren in Summe 500 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen am Start. Bei schwierigen Verhältnissen (Kälte, Sturm, immer wieder Regen) konnten alle Bewerbe

Osterkurs Pula/Medulin 2024

Ein Teil des Nachwuchsteams der Union St.Pölten Leichtathletik absolvierte in der Karwoche in Medulin/Pula das traditionelle Oster-Trainingslager. 35 junge Athletinnen und Athleten feilten hier mit dem Betreuerteam Christine Hauer, Klaus Moser, Daniel Stehlik und Gottfried Lammerhuber an wichtigen Details für die Freiluftsaison 2024, die in wenigen Wochen beginnen wird. Die Bedingungen waren großartig und der

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier

Wir haben gestern als Union St.Pölten Leichtathletik im Restaurant der Firma Nemetz-Fleisch HandelsgmbH gemeinsam auf ein wunderbares Jahr 2023 zurückgeblickt ! Neben der Ehrung unserer internationalen Starterinnen und Starter, der Staatsmeister und öst.Nachwuchsmeister stand auch der Dank beim gesamten Team und dem Hauptsponsor TRANSFER Personalmanagement auf dem Programm. Höhepunkt war die Verleihung der USTP-LA Ehrenmitgliedschaft

Nationale Bilanz 2023 – eine Erfolgsgeschichte

Die Saison 2023 war auf nationaler Ebene wahrscheinlich die erfolgreichste in der langen Geschichte der Union St.Pölten. Mit insgesamt 25 Titeln, 13 davon für eine Staatsmeisterschaft (nach BSO/Sport Austria) und 12 für die österreichische Meisterschaft konnten die erfreulichen Bilanzen der letzten Jahren noch getoppt werden. Weil hier von vielen Vereinen in der Darstellung bewusst oft

Historisches Ergebnis ÖLV Cup

Mit einem großartigen 4.Platz (von 211) beendet unser Verein den ÖLV-Cup 2023. Sensationelle 3531 Punkte konnten die USTP – LA Athletinnen und Athleten in diesem Jahr sammeln und damit das beste Ergebnis im ÖLV Cup seit 42 Jahren erzielen.  Damals gelang als Dritter eine von nur 3 Platzierungen unter den Top 3 in der gesamten